In einem kürzlich veröffentlichten offenen Brief auf X haben sich die Entwickler von Coral Island direkt an ihre Konsolenspieler gewandt, insbesondere an die Unterstützer der Nintendo Switch-Version. Aufgrund der jüngsten Umstrukturierung bei Humble Games ist die Zukunft der Konsolenversionen des Spiels ungewiss.
Die Entwickler teilen die Frustration der Spieler über das Fehlen einer Nintendo Switch-Portierung von Coral Island. Trotz des Wunsches, offen über die Situation zu kommunizieren, sind sie durch bestehende Verlagsverträge und Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA) eingeschränkt.
Die Umstrukturierung bei Humble Games, die über soziale Medien bekannt wurde, hat direkte Auswirkungen auf die Konsolenportierungen und das Ausspielen von Fehlerbehebungen. Da Humble Games für diese Plattformen verantwortlich ist, steht das Entwicklerteam vor Herausforderungen, wie sie Updates und Hotfixes für Konsolenspieler bereitstellen können. Ein Beispiel hierfür ist ein bevorstehender Hotfix für das 1.1-Update, der für Steam-Spieler bald verfügbar sein wird, jedoch nicht ohne weiteres auf Konsolen verteilt werden kann.
Als unmittelbare Maßnahme bieten die Entwickler den Switch-Unterstützern einen Plattformwechsel zu Steam an. Spieler, die diese Option nutzen möchten, können sich per E-Mail an contact@stairwaygames.com wenden oder dem Discord-Server der Entwickler beitreten, um Unterstützung zu erhalten.
Für weitere Informationen zur Umstrukturierung und Schließung der Studios von Humble Games könnt ihr unseren ausführlichen Artikel auf IndiegamesTalk lesen: Humble Games Studio Schließung und Entlassungen.
Die Entwickler versprechen, die Community über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und danken den Spielern für ihr Verständnis und ihre Geduld in dieser schwierigen Situation.
Was haltet ihr von dieser Nachricht? Teilt eure Meinung und Erfahrungen im Kommentarbereich mit uns!