Die Entwickler von ASKA haben ihr erstes großes Update veröffentlicht und damit einige der am meisten gewünschten Features und Verbesserungen ins Spiel integriert. Besonders hervorzuheben sind die maßgeschneiderten Welteinstellungen, die den Spielern mehr Kontrolle über ihre Spielwelt und die Herausforderungen geben.
Mit diesem Update können die Spieler eine Vielzahl von Weltgenerierungsoptionen anpassen und so das Spiel nach ihren Wünschen gestalten. Dazu gehört die Möglichkeit, Invasionen auszuschalten oder zu intensivieren, die Präsenz von Monstern und Tieren zu verändern, Wetterereignisse zu beeinflussen und Landschaftsmerkmale anzupassen. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen findet Ihr weiter unten.
Neue Features im Update
Maßgeschneiderte Welteinstellungen
Spieler können nun zwischen einer normalen und einer maßgeschneiderten Spielwelt wählen. Zu den Anpassungsoptionen gehören:
- Landschaftshöhe
- Landschaftsaspekt
- Schwierigkeitsgrad der Invasionen
- Häufigkeit und Bevölkerung der Monsterbiome
- Verfallsrate von Gebäuden
- Startjahreszeit
- Jahreslänge
- Tageslänge
- Klima
- Häufigkeit der Tierbiome (Hirsche/Smolkrs, Wölfe und Bären)
Neue Gebäude und Ressourcen
- Plumpsklo: Charaktere können jetzt während ihrer Freizeit das neue Plumpsklo besuchen und Kompost für die Landwirtschaft produzieren.
- Schönheitsgrube: Ein Tier-2-Gebäude, mit dem Spieler das Aussehen ihres Charakters jederzeit ändern können.
- Metallteil-Sammler: Ein Recyclingbehälter für Metallteile, in den Dorfbewohner ihre kaputten Metallteile werfen und Werkstattarbeiter diese wiederverwenden können.
- Neue Ressource: Kompost: Kompost kann im neuen Plumpsklo produziert und für die Landwirtschaft verwendet werden.
Verbesserungen und Fixes
- Verbessertes Wandsystem: Neue Varianten für verschiedene Winkel und automatische Auswahl des richtigen Winkels basierend auf dem Terrain.
- Neues Addon: Stachelwände: Wände können mit einem Stachelschutz ausgestattet werden, der angreifenden Feinden Schaden zufügt.
- Multiplayer- und Netzwerkoptimierungen: Optimierungen des Verkehrs für Positionen und Rotationen sowie zahlreiche KI-Verbesserungen.
Umfangreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Die Liste der Verbesserungen und Fehlerbehebungen ist lang und umfasst unter anderem die Möglichkeit, Dorfbewohner in der Zuweisungsseite zu sortieren, und eine verbesserte Interaktion mit Karren. Außerdem wurden viele Probleme behoben, wie etwa das Hängenbleiben von Dorfbewohnern oder das Auftauchen nicht lokalisierter Zeichenketten.
Die vollständige Liste der Verbesserungen und Fixes findet Ihr auf Steam.
ASKA im Angebot und Roadmap für 2024 bekannt
Wer es noch nicht mitbekommen hat. ASKA ist aktuell im Angebot auf Steam erhältlich. 19,99€ beträgt der Angebotspreis, welcher noch bis zum 03. September gilt. Zudem haben die Entwickler kürzliche die Roadmap für 2024 bekannt gegeben.
Teilt uns eure Meinung mit
Was haltet Ihr von den neuen maßgeschneiderten Welteinstellungen und den neuen Features in ASKA? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen!